World Usability Day 2016 Berlin | The joys and pitfalls of visualizing energy consumption

The joys and pitfalls of visualizing energy consumption

Energiesparen macht Spaß: Nachhaltigkeit live erleben mit smartB

Energie ist unsichtbar. Wo und wieviel tatsächlich verbraucht wird ist schwer nachzuvollziehen. smartB hilft dabei, den Energieverbrauch kommerzieller Gebäude bis ins Detail zu analysieren und zu verstehen. Dazu werden hochaufgelöste Stromverbrauchsdaten gesammelt, algorithmisch erkannt und visualisiert.

Die entstehende Datenflut ist für den Menschen schwer zu handhaben und zu überblicken. Sie erfordert innovative Interaktions- und Präsentationstechniken um eine flexible und interaktive Darstellung der Daten und Analyseergebnisse zu ermöglichen.

In diesem Vortrag stellen wir vielschichtige Zielanforderungen der Nutzer von Energiemanagement Systemen dar. Wir präsentieren unsere Erfahrungen mit den ersten Versionen des Systems und die UX und Usability Herausforderungen, die sich daraus ergeben haben. Basierend auf dem aktuellen Stand unsere Arbeit diskutieren wir Themen über die Visualisierungen und Verknüpfung von Messdaten und Analyseergebnissen, sowie die Herausforderung geführte und ungeführten Nutzungserlebnisse zu ermöglichen. Und wie und  warum das ganze am Ende Einsparungen bringt, aber auch vor allem Spaß machen muss.

Ort & Zeit

Event Hours(1)

  • Raum 1

    11.30 – 12.00

    Dr. Marco Blumendorf
    CTO – smartB Energy Management GmbH
    Felix Waldow
    UI-, UX- designer, Digital Art Director – Freelance

Speaker

Dr. Marco Blumendorf

Dr. Marco Blumendorf leitet die Entwicklungs- und Technikabteilung von smartB. Er promovierte 2009 an der TU Berlin im Bereich Smart Environments und Mensch-Computer Interaktion und bringt umfangreiche Erfahrung aus der Leitung internationaler IT-Projekte mit. Marco ist ein starker Verfechter nachhaltiger Konzepte und organisiert in seiner Freizeit regelmäßig Get-togethers der Sustainability Drinks-Reihe, bei denen sich Vorreiter und Querdenker auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit treffen.

Firma: smartB Energy Management GmbH

Felix Waldow

Der geborene Hamburger zog nach seinem Diplom in Kommunikationsdesign 2007 nach Berlin. Im Job entwirft er unablässig digitale Konzepte, App-Designs, Webseiten, sowie Interfaces für digitale Produkte und Services. Bekannt wurde er durch seine preisgekrönten Infografiken, die komplexe Zusammenhänge klar und ästhetisch darstellen. Nach Festanstellungen bei Golden Section Graphics, BBDO Berlin und Razorfish machte er sich 2014 selbstständig und begleitet seit dem auch smartB. Zusätzliche Inspiration zu nachhaltigen Energien gewinnt er beim Kitesurfen.

Firma: Felix Waldow / Berlin